Ausblick auf die Kreuzfahrtsaison in Kiel 2013

13. Dezember 2012 Aus Von ronny.jung

Kiel erwartet 2013 wieder viele Kreuzfahrtschiff-Anläufe

Die positive Entwicklung der Kreuzfahrt-Branche in den deutschen Häfen trifft auch auf den Hafen in Kiel zu. Für das Jahr 2013 erwartet der Seehafen in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins wieder viele Kreuzfahrtschiffe.

Durch die moderne Infrastruktur im Kieler Hafen nutzen immer mehr Reedereien die norddeutsche Stadt als Abfahrts- und Zielhafen. Dies zeigt die Entwicklung der vergangenen Jahre. 2011 verbuchte Kiel 137 Anläufe von 26 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen. Im Vergleich: Im Jahr 2011 machten nur 19 Luxus-Liner im Hafen Kiel fest.

Wie der genaue Kreuzfahrt-Kalender im Jahr 2013 in Kiel aussehen wird, ist unterdessen noch offen. Eine vorläufige Übersicht der Kreuzfahrttermine Kiel 2013 steht allerdings bereits zur Verfügung.

Fest steht jedoch, dass auch im Jahr 2013 wieder AIDA in Kiel vor Ort sein wird. Deutschlands größtes Kreuzfahrt-Unternehmen setzt in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins die „AIDAcara“ ein. Auf dem Luxusschiff werden Fahrten in den hohen Norden Europas sowie auf der Ostsee und ins Baltikum angeboten.

Ebenfalls fix ist, dass die „ASTOR“ in Kiel Passagiere aufnehmen wird. Auch hier heißt das Zielgebiet der Norden Europas und die Ostsee.

Weitere Schiffe, die in Kiel 2013 vor Anker gehen werden und den Kieler Hafen als Ausgangs- oder Zielpunkt für Reisen haben, sind die „Athena“, die „COLUMBUS 2“, die „Costa Pacifica“, die „MS Deutschland“, die „MS EUROPA“, die „MSC Musica“, die „MSC Poesia“ sowie die „Princess Daphne“ und die „Mein Schiff 1“.

Sehr beliebt bei den Seereisenden ist die „Mein Schiff 1“ von TUI Cruises. Der markante Ozeanriese in seinem blauen Gewand wirkt majestätisch und vereint modernsten Luxus und bietet den Gästen Raum, um ihre Individualität ausleben zu können.

Die „Mein Schiff 1“ sticht 2013 wieder auf der Ostsee in See. Ziel der zehn oder elftägigen Reise ist das Baltikum. Von Kiel aus geht es nach Danzig, St. Petersburg, Helsinki, Tallin, Stockholm und wieder zurück nach Kiel.

Und auch das schönste und höchst dekorierte Kreuzfahrtschiff der Welt, die EUROPA, macht erneut Station in Kiel. Zwei Reisen stehen 2013 ab Kiel auf dem Programm. 13 Tage fährt die Europa in den hohen Norden Europas, zudem wird die EUROPA zwölf Tage auf der Ostsee unterwegs sein und die schönsten Städte des Baltikums und Skandinaviens besuchen.

Die Europa ist mehrfach ausgezeichnet. Vom Berlitz Cruise Guide 2013 bekam die EUROPA bereits zum dreizehnten Mal in Serie das Prädikat 5-Sterne-plus. Das hat es in der Kreuzfahrt-Geschichte zuvor noch nie gegeben. Das Geheimnis der Europa: Auf wohl keinem anderen Kreuzfahrtschiff der Welt hat der Gast so viel Privatsphäre zum Wohlfühlen.

Maximal 408 Gäste haben an Bord der EUROPA Platz. Es gibt ausschließlich Außensuiten, die in edlem Ambiente gehalten sind. Die geringe Passagierzahl und das zahlenmäßig überlegene Crew/Gäste-Verhältnis mit deutschsprachiger Hotelcrew haben einen entscheidenden Anteil daran, dass die Gäste an Bord von der ersten Minute an entspannen können.

Fazit: Gespannt darf man sein, wie die genauen Zahlen für den Kreuzfahrt-Kalender 2013 in Kiel aussehen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass das Jahr 2013 ein Rekordjahr werden wird. Denn auch die anderen deutschen Kreuzfahrt-Häfen in Hamburg und Warnemünde rechnen weiter mit steigenden Passagier- und Anlaufzahlen.