Kostenlos in Kiel parken – Parkplakette macht es möglich

30. Januar 2013 Aus Von ronny.jung

Regelung für „kostenlos in Kiel parken“ um weitere drei Jahre verlängert

Sich nie mehr Sorgen um die Parkplatz-Gebühren machen – das ist ein Wunsch, den viele Autofahrer haben. In Kiel ist dieser Wunsch seit Jahren Realität – zumindest für Kraftfahrzeug-Besitzer, die einen umweltfreundlichen PKW besitzen. Mit der Parkplakette der Stadt Kiel können Autofahrer kostenlos in Kiel parken.

Doch wie funktioniert das Prinzip genau, um kostenfrei in Kiel parken zu können? Es ist im Grunde ganz einfach: Der Autofahrer muss nachweisen, dass er ein CO2-arme Kraftfahrzeuge fährt und dies bei der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Kiel belegen. Noch kurz die Gebühr von fünf Euro zahlen, und schon kann man kostenfrei in Kiel parken.

Einen Haken hat das kostenlose Parken in Kiel jedoch: Es gibt eine Höchstparkzeit – maximal zwei Stunden können Besitzer der Parkplakette in Kiel parken. Und das auch nur auf ausgesuchten Parkplätzen.

Kostenlos in Kiel parken gibt es hier: Gaardener Ring, Werftstraße, Gablenzstraße, Sophienblatt, Rondeel, Königsweg, Ringstraße, Hermann-Weigmann-Straße, Möllingstraße, Knooper Weg, Mittelstraße, Holtenauer Straße, Schauenburger Straße, Marinegang, Feldstraße, Brunswiker Straße, Schloßgarten, Prinzengarten, Düsternbrooker Weg bis einschließlich der Parkplätze am Bernhard-Harms-Weg und an der Buswendeschleife Reventlouallee.

Kostenlos in Kiel parken – die Idee stammt ursprünglich vom ehemaligen Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig. Im Wahlkampf um das höchste Amt in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins versprach der heutige Ministerpräsident, sich für umweltbewusst Autofahrer einzusetzen. Diese sollten belohnt werden. Kostenlos in Kiel parken, so lautete damals das Stichwort.

Im Jahr 2010 wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Das Projekt „Kostenlos in Kiel parken“ war eigentlich zeitlich bis zum Ende des Jahres 2012 begrenzt. Doch nun entschied die Stadtverwaltung, diese Regelung um drei weitere Jahre zu verlängern. Laut der Stadt Kiel seien in der Fördestadt rund 6500 Kraftfahrzeug-Halter berechtigt, sich eine Plakette für „Kostenlos in Kiel parken“ zu holen.

Für den Nachweis der Plakette, um kostenfrei in Kiel parken zu können, muss der Autofahrer beim beim Bürger- und Ordnungsamt (Saarbrückenstraße 147) nachweisen, dass sein Kraftfahrzeug nicht mehr als 120 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstößt. Als Nachweis gelten die Zulassungsbescheinigung, gesonderte Bescheinigungen der Hersteller/Generalimporteure oder auch die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Zur Kreuzfahrt in Kiel parken

So schön es für die Bürger Kiels und angrenzender Gemeinden ist, weiterhin kostenfrei in Kiel parken zu können – an der Situation für das Parken währen der Kreuzfahrt ändert sich nichts.

In Kiel gibt es weiterhin nicht genügend Langzeitparkplätze für Seereisende. Zumindest nicht in unmittelbarer Nähe der Kreuzschifffahrts-Anlegestellen. Wer sich die meist mühselige und stressige Suche nach einem Parkplatz in Kiel zur Kreuzfahrt ersparen möchte, der sollte auf private Parkanbieter setzen.

In Kiel parken

In Kiel hat sich für das Kreuzfahrt-Parken die Firma „Parken und Meer“ einen Namen gemacht. Seit Jahren setzen viele Seereisende auf den Qualitäts-Service von „Parken und Meer“. Auf dem gesicherten Firmengelände können die Kreuzfahrer zwischen Innen- und Außenstellflächen wählen. Beide Parkplatzarten sind gesichert und kameraüberwacht.

Mit firmeneigenen Shuttle-Bussen werden die Seereisenden nach dem Abstellen des Autos direkt zum Kreuzfahrt-Terminal gebracht. Hier kümmert sich „Parken und Meer“, dass das Gepäck der Kunden schnell und sicher auf die entsprechenden Kabinen gebracht wird. Nach der Rückkehr in Kiel werden die Seereisenden anschließend vom Kreuzfahrt-Terminal schnell und sicher wieder zu ihrem Auto gebracht.