Neue Parkgebühren-Ordnung in Kiel: Schluss mit Frei-Parken in Kiel
Der rechtsfreie Raum zum Frei- Parken in Kiel ist geschlossen: Mit der neuen Parkgebühren-Ordnung hat die Stadt Kiel das kostenlose Parken wieder aufgehoben.
Tagelang parkten zu Beginn des Jahres die Autofahrer kostenlos in Kiel. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins war ein Paradies für das Parken und jeden Autofahrer. Die großen Parkplätze waren prall gefüllt und auch an den Straßen war kaum eine Lücke zu erkennen. Das Besondere: Alle parkten legal – und zwar kostenlos.
Die Freude bei den Autofahrern war groß, der Stadt entgingen dagegen Einnahmen. Freud und Leid – auch hier liegen sie mal wieder ganz dicht beieinander. Am Ende setzte sich die Stadt durch. Was auch nicht anders zu erwarten war. Dennoch: Die kurze Zeit tat den Autofahrern angesichts der hohen Spritpreise sehr gut, mussten sie doch nicht auch noch für das Parken in Kiel zahlen.
Doch wieso gab es überhaupt Gratis-Parken in Kiel – selbst in gebührenpflichtigen Zonen? Ganz einfach: Das Rathaus hatte Schuld. Da die alte Gebührenordnung am Ende des Jahres 2011 ausgelaufen war und keine neue erarbeitet wurde, konnten Autofahrer kostenlos in Kiel parken – überall. Ausgeschlossen natürlich Parkverbotszonen.
Seit ein paar Wochen gibt es nun jedoch wieder eine neue Parkgebührenordnung in Kiel – und das heißt für die Autofahrer: Sie müssen wieder Gebühren zahlen – sowohl in der Innenstadt als auch im Hafen.
Einige Kreuzfahrt-Touristen hatten bereits darauf spekuliert, dass sie nun auch im Sommer zu ihrer Kreuzfahrt kostenlos in Kiel parken könnten. Dieser Wunsch hat sich jetzt aber zerschlagen.
Die Suche nach dem Parkplatz in Kiel zur Kreuzfahrt geht also weiter. Zumal es nicht einfach ist, einen Parkplatz für eine Kreuzfahrt im Hafen Kiel zu finden. Das Problem: Die Nachfrage ist meist größer als das Angebot.
Zugegeben, es wäre schön gewesen, auch weiterhin kostenlos sein Auto in Kiel parken zu können.