Förde Festival in Laboe

6. Juni 2013 Aus Von ronny.jung

„Unheilig“ und Co. begeistern beim Förde Festival 2013 am Kieler Ostseestrand

Eine beeindruckende Kulisse, super Stimmung und ein „Graf“ in Höchstform – das Förde Festival 2013 im Ostseebad Laboe war ein voller Erfolg. Knapp 7000 Besucher verfolgten am Pfingstsonnabend ein begeisterndes Open-Air-Konzert an der Kieler Förde, das mit dem Auftritt der Band „Unheilig“ seinen Höhepunkt fand.

„Wir wollten die Kuh fliegen lassen, dabei aber eine friedliche und familiäre Atmosphäre behalten, und das haben wir hinbekommen“, so das Fazit der Veranstalter des Förde Festival, Alexander Ristow und Sven Fiedler. Schon vor dem grandiosen Haupt-Act des Förde Festival, „Unheilig“, waren einige tausend Besucher begeistert vom bunten Programm des Förde Festival, die sich ihre gute Stimmung auch nicht vom zeitweise einsetzenden Regen vermiesen ließen. „Wir konnten vielen Menschen den ganzen Tag über tolle Stunden bereiten, die Show, die Stimmung bei den Fans und die vielen anerkennenden Rückmeldungen waren der Hammer“, so die Organisatoren des Förde Festival.

Das Duo hatte am Kurstrand der Gemeinde keine Kosten und Mühen gescheut, um die Premiere des Förde Festival zu einem Erfolg werden zu lassen. Vor allem die 25 Meter breite und zehn Meter hohe Bühne mit einer 80 000 Watt Musik- und einer 100 000 Watt Licht-Anlage war vor der Ostsee-Kulisse der Hingucker. Daneben sorgten 170 Einsatzkräfte vor Ort sowie rund 500 Helfer für einen reibungslosen Ablauf bei dem Open Air. Insgesamt standen zwischen Meerwasser-Schwimmhalle und Marine-Ehrenmal 2500 Parkplätze zur Verfügung, die jedoch restlos besetzt waren. Grund ist, dass zeitgleich im nur 18 Kilometern entfernten Kieler Hafen die beiden Kreuzfahrt-Schiffe „AIDAcara“ und „MSC Poesia an- und ablegten und damit dem Förde Festival eine zusätzliche sommerliche Kulisse boten.

Förde Festival in Kiel

Gerade in den Sommermonaten zur Kreuzfahrtsaison stellt sich die Parkplatzsituation in Kiel als problematisch dar. Kreuzfahrer sollten sich deshalb schon frühzeitig um einen Parkplatz für ihr Auto während der Kreuzfahrt kümmern. Zu empfehlen sind hier private Anbieter wie die Firma „Parken und Meer“.

Auch im Ostseebad selbst waren Hotels und Pensionen gänzlich ausgebucht. Kein Wunder, hielt doch das Förde Festival vom Nachmittag bis in die späten Abendstunden mit acht Bands einen bunten Musik-Mix für Jung und Alt bereit. Neben dem Stargast „Unheilig“ traten die Gruppen „Illegal 2001“, „Tonbandgerät“, „Lions of Nebraska“, „Björn Paulsen“, „Alive & Kicking“ und „F.R.E.I.“ für jeweils 30 Minuten auf. Für den kurzfristig erkrankten „Roland Bless“ sprang spontan die Band Staubkind ein.

Die Band „Lions auf Nebraska“, Finalist des „NDR-Schleswig-Holstein-Hammers“ 2012, präsentierte zahlreiche neue Songs, wobei das Quartett in bekannt vielstimmiger und rockiger Manier Indie- und Folksounds mit Reggae-Klängen mischte. Dem Auftritt standen die Musiker von „Tonbandgerät“ in nichts nach. Die Newcomer aus Hamburg, die 2012 den New Music Award gewonnen hatten, verzauberten mit gefühlvollen Songs, leichten Sounds und nachdenklichen Texten das Publikum. Da setzte der anschließende Auftritt von „F.R.E.I.“ mit seinem melodiegeladenen Rock im modernen Gewand einen treffenden Kontrast.

Höhepunkt des Förde Festival war zweifelsohne der Auftritt der Superstars von „Unheilig“, die in Laboe ihre Deutschland-Tour „Geboren, um zu leben“ mit einem Konzert ausklingen ließen. Da lag es auf der Hand, dass der „Graf“, charismatischer Frontmann von Unheilig, mit unbändiger Dynamik noch einmal sein komplettes Repertoire abrief. Neben ihren bekannten Songs wie „Geboren, um zu leben“ begeisterten „Unheilig“ beim Förde Festival auch mit Liedern aus ihrem neuen Album „Lichter der Stadt“.

Die Organisation des Förde Festival verlief nach Auskunft aller Beteiligten reibungslos: „Sowohl der Ablauf der Show als auch unsere Konzepte in Sachen Sicherheit und Verkehr sind voll aufgegangen“, freute sich der sichtlich erleichterte Veranstaltungsleiter des Festivals, Sebastian Amft, der seit einer Woche das Geschehen am Laboer Strand koordiniert hatte. Bestätigt wurde diese positive Beurteilung durch die Verantwortlichen der Polizei, der Ordnungsbehörden und des Sanitätsdienstes, die die Planungen und Umsetzung des Events ausdrücklich lobten. Damit steht einer Fortsetzung des Förde Festival im Jahr 2014 wohl nichts mehr im Wege.