Kurzzeitparken in Kiel

30. Mai 2011 Aus Von ronny.jung

Kurzzeitparken in Kiel

Wer hätte gedacht, dass sich das Thema Kurzzeitparken in Kiel zu einem echten Dilemma, bzw. zu einem Corpus Delicti entwickeln könnte. Ein Vorstoß der Länder in eben angesprochenem Sachverhalt, nämlich Thema Kurzzeitparken in Kiel soll dafür sorgen, dass der gebeutelte Einzelhandel wieder neuen Schwung bekommt. Im Wesentlichen geht es darum, dass das Kurzzeitparken in Kiel per Gesetz fester Bestandteil des Stadtlebens wird. Kurzzeitparken in Kiel für kurze, schnelle Einkäufe, gezielte Erledigungen, für die man weder Ticket ziehen muss, noch Parkscheibe benötigt. Innerhalb von 30 Minuten, so heisst es in den Vorstoß, sollen wesentliche Dinge erledigt werden können.

Was in Schleswig-Holstein und anderen Bundesländern angedacht ist, läuft im Grunde genommen gegen den Trend, der per Straßenverkehrsgesetz eine Erhöhung der Parkgebühren in den Städten vorsieht. Pro angefangener halber Stunde mindestens 5 Cent Erhöhung. Gemäß Vorstoß sollen die Städte derlei künftig in Eigenregie regeln, welche Sätze für das Kurzparken fällig werden. Lübeck, Eutin und Bad Segeberg agierten quasi in vorauseilendem Gehorsam und haben das kostenlose Kurzparken bereits initiiert. Kiel zögert bis dato noch. Stadtrat Torsten Albig: „Wie wir uns verhalten, entscheiden wir, wenn es eine entsprechende Regelung gibt.“ obwohl es längst vehemente Befürworter des noch gar nicht verabschiedeten Gesetzes gibt. „Das ist eine große Chance für die Käufer in Kiel“, betont Rolf Fischer und fügt hinzu, dass die Stadt prüfen solle, ob in Stadtzentren und Stadtteilen nicht gänzlich auf Parkgebühren verzichtet werden könne. „Das wäre ein probates Mittel, um gerade die mittelständische Wirtschaft anzukurbeln“ so Fischer.

Aber wie so oft gibt es dann wieder Einrichtungen bzw. eine Reihe selbstständiger Stellflächenanbieter, die unter diesem Gesetzesentwurf und dem darin enthaltenen Prozedere leiden würden. Parkanbieter wie „Nordpark“, die ihren Kunden Kurzzeitparken in Kiel anbieten würden dann unter der Tatsache leiden, dass Autofahrer für Kurzparken in Kiel öffentliche, weil kostenfreie Stellflächen anfahren.

Kurzzeitparken in Kiel bei Nordpark

Nordpark ist jedoch nicht nur ein Anbieter für Kurzzeitparken in Kiel am Rande von Einkäufen, sondern auch Ansprechpartner für Parkinteressierte, die mit einer der Stena – Fähren unterwegs sind. Fähr – Parker (z.B. bei Kurztrips nach Oslo) zahlen pauschal 5,00 € pro Tag.

Kurzzeitparken in Kiel

Webseitenthema:

Kurzzeitparken in Kiel